Update zur Situation mit dem Coronavirus

und wie es weitergeht

Kindergartenfotografie Karlsruhe Moderne Kitafotografie Kita Kindergartenfotograf

Der aktuelle Stand

Hallo liebe Eltern, liebe Kinder,

heute schreibe ich, Björn vom Hei-Tiki Team, euch etwas zur aktuellen Situation.

Es ist Osterwochenende, die Sonne scheint und es ist frühlingshaft warm. Draußen duftet alles nach Neuem, nach Leichtigkeit und nach Freude. Und dennoch ist es dieses Jahr ein Ostern, dass so noch keiner erlebt hat. Man verbringt diese Tage im engsten Familienkreis und sieht die Großeltern nur per Videochat. So geht es mir persönlich auch.

Aber es ist wichtig, dass wir unsere Großeltern vor dem Virus schützen. Davon sind wir von Hei-Tiki fest überzeugt.

Wie geht es weiter

Offiziell sind noch alle Schulen und Kindergärten bis zum 19.04. geschlossen.

Wir von Hei-Tiki gehen davon aus, dass es nur sehr langsam wieder zu geregelten Verhältnissen kommen wird. Über die Schule meines Sohnes haben wir z.B. die Information erhalten, aus der man herauslesen kann, dass es noch über den 19.04. hinaus zu keinem Schulbetrieb kommen wird.

Was bedeutet dies für die geplanten Kindergartentermine und Termine in den Schulen?

Vorsorglich haben wir den Juli von Terminen und Anfragen freigehalten. Dies bedeutet, dass wir etwas Luft haben, um Termine aus dem Mai in den Juli zu schieben. Das ist natürlich spät, aber leider haben wir es nicht in der Hand, dies zu ändern.

Auch bleibt die Option, in die offiziellen Schulferien mit den Terminen auszuweichen bzw. nach den Schulferien nach Terminen zu suchen.

Sobald es von der Regierung hierzu klare Aussagen gibt, werde ich die Kitas, Kindergärten und Schule anschreiben und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, damit es dieses Jahr auch Fotos in der Schule und im Kindergarten geben kann.

5 Tipps, die uns helfen, durch diese Situation zu kommen

Wie Ihr wisst, habe ich selbst Kinder (8 und 10 Jahre alt), die auch beschäftigt werden möchten

Ich habe hier 5 Tipps, die uns schon in so manchen Momenten sehr geholfen haben.

1. Geht nach draußen und genießt das Wetter

Wir haben aktuell das "Glück", in dieser Situation wunderschönes Wetter zu haben. Auch sind viel weniger Menschen und vorallem Autos auf der Straße unterwegs. Also, geht gemeinsam nach draußen (sofern ihr das in eurem Bundesland dürft), spielt, fahrt Fahrrad, aber immer schön mit Abstand.

Ich bin jeden Tag mit meinem Sohn auf der jetzt fast komplett leeren Straße und spiele Fussball oder wir lassen einen Styroporflieger Loopings drehen. (Hier der Link zum Styroporflieger, er hat uns schon sehr gute Dienste geleistet).

2. Werdet gemeinsam kreativ

Nutzt Pinterest um kreative Bastelideen zu finden. Meine Frau ist hier ganz stark und wir schaffen es, den Kindern immer wieder neue kreative Bastelaufgaben zu geben. Vielleicht könnt ihr ja bei einem Waldspaziergang Äste einsammeln und daraus etwas basteln. Oder auch nach Ostern nochmal Eier färben ...

3. Haltet Kontakt

Auch wenn es einen persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann, so ist das Mittel Videochat doch eine tolle Möglichkeit, mit anderen im Kontakt zu bleiben. Seien es die Großeltern, eigene Geschwister oder Bekannte. Es tut gut vertraute Gesichter zu sehen und zu Reden.

Das gilt auch schon für die Kleinen. Mein Sohn (8 Jahre alt) tauscht sich regelmäßig mit seinem besten Freund via Facetime und Whatsapp Sprachnachrichten aus, und gemeinsam haben die beiden schon tolle und kreative Ideen entwickelt, wie sie auf die "Entfernung" spielen können.

4. Hörbücher

Auch als Erwachsener liebe ich Hörbücher. Und so macht es mir natürlich Freude zu sehen, dass meine Kinder hier. Auf Spotify oder Amazon Music gibt es unzählige Hörbüchher und Hörspiele für alle Altersklassen.

Durch zufall sind wir aber auch auf Ohrka gestoßen. Eine Seite, auf der man viele verschiedene Hörbücher für Kinder ab ca. 5 Jahren kostenlos hören kann. Mit tollen Sprechern und spannenden Geschichten. Schaut doch mal rein.

5. Brettspiele

Und natürlich die klassischen Brett und Kartenspiele von Menschärgerdichnicht über Uno (sehr zu Empfehlen die Variante Uno Extrem) bis hin zum Leiterchenspiel, wie man hier bei uns sagt. Fast jeden Abend sitzen wir jetzt zusammen und Spielen

Oh und Puzzel fallen auch unter diese Kategorie :-)

geschwisterfotos im kindergarten spielplatz heidelsheim
Wir vom Hei-Tiki Team wünschen euch allen ein schönes Osterfest!