Fotografie von Krippenkindern

Die Fotografie von Krippenkindern ist eine besondere Herausforderung. Die Kleinen sind in den meisten Fällen noch nicht als Charakter gefestigt und werden leicht aus der Ruhe gebracht. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Krippenkinder ihre Strukturen und Abläufe behalten. D.h. wir reißen Sie nicht aus dem gewohnten Umfeld heraus, um sie dann in einem Setup mit Lichtern, Stativen etc. zu fotografieren. Wir gehen hier anders vor, im sogenannten "freien Spiel".

kindergartenfotograf germersheim fotos krippe fotos krippenkinder fotos u3 freies spiel

Freies Spiel

kindergartenfotografie karlsruhe krippenkind portraits kleinkind foto kleinkind freispiel

Freies Spiel bedeutet, dass die Kinder innerhalb der Gruppe oder auf dem Spielgelände des Kindergartens fotografiert werden. Wir als Fotografen setzen uns dazu und beobachten die Kinder und warten passende und ungestellte Momente ab. Nach unserer Erfahrung dauert es meistens ein paar Minuten, bis die Kinder uns als neue Erwachsene in der Gruppe akzeptieren und auftauen. Damit dies möglich ist, steht das Einhalten der Strukturen, der Abläufe und das  Erzieher*innen, die Bezugspersonen für die Kinder sind, dabei sind, an erster Stelle. Nur so haben die Kinder genug Sicherheit.

Wir nehmen uns für eine Gruppe zwischen 30 und 45 min Zeit. Dabei greifen wir so wenig wie möglich in den Spielablauf der Kinder ein.

Beispielfotos freies Spiel

Organisation des Fotoablaufs

Wir organisieren den Ablauf des Fototages rund um die Strukturen und Abläufe der Krippenkinder. Diese kommen zu regulären Bringzeiten, frühstücken und werden dann im freien Spiel fotografiert.

Die Fotografie der größeren Kinder planen wir dann so, dass die Krippenkinder davon nicht beeinträchtigt sind.